Javaro von der Jagsthöhe

 

Über uns

Mein Mann und ich wohnen in Pfullingen, am Fuße der schwäbischen Alb. Unsere Kinder sind erwachsen und längst ausgezogen. Seit 1988 haben wir Hovawarte.
Mich hat als Kind schon immer alles fasziniert, was krabbelt, hüpft oder auf vier Beinen läuft. Nachdem unsere Söhne vier und sechs Jahre waren, haben wir uns entschlossen einen Hund zu kaufen. Mein Mann war damals beruflich bedingt oft wochenlang unterwegs und deshalb sollte es ein Hund sein, der gut aufpasst, aber auch kinderlieb ist. Wir sind dann auf eine Ausstellung gegangen, um uns die verschiedenen Hunderassen, über die wir uns im Vorfeld informiert hatten, anzuschauen. Nachdem wir irgendwann am Ring der Hovis gelandet sind, war die Sache klar. Ein Hovawart sollte es sein!!
Wir haben es nie bereut, wir haben bis jetzt 3 tolle Hundepersönlichkeiten kennengelernt.
 Im Juli 1988 wurde dann unser 1. Hund Ferro von den Rheinauen geboren. Er war schwarzmarken und einfach nur perfekt. Groß, kräftig, beeindruckend und absolut kinderlieb. Ich habe ziemlich schnell mit Ferro angefangen auf den Hundeplatz zu gehen und dies hat mich bis heute nicht losgelassen. Am Anfang Turnierhundesport, später VPG, damals noch Schutzhundesport genannt. Ferro war in der Fährte und in der Unterordnung sehr gut. Im Schutzdienst mussten wir gemeinsam mit den Helfern viel arbeiten. Ich schaffte mit ihm die SchH2 (heute VPG 2). Mit Ferro ging ich auf mehrere Ausstellungen und machte auch die ZTP, um mit ihm zu züchten. Ferro hat insgesamt 103 Nachkommen.
Einer davon war Quinto vom Kreuzberger Hof, genannt Sully. Wir haben ihn 1996 zu uns geholt und auch mit ihm habe ich Hundesport betrieben. Mit Sully schaffte ich die SchH 1. Im Laufe der Zeit habe ich auch die Ausbildung zur Zuchtwarteassistentin gemacht und später noch die Ausbildung zum Ausbilder.  
Zwischenzeitlich haben wir unseren 3. Hovi, Javaro von der Jagsthöhe, genannt Pedro. Pedro ist unser Traumhund. Er ist  von Anfang an ein Hund, der sehr führig ist, total freundlich Mensch und Tier gegenüber. Er liebt Kinder, obwohl er nicht damit aufgewachsen ist. Er ist ein total begeisterter Hundeplatzgänger. Er macht alle drei Sparten gerne und gut. Ich habe  mit ihm  im November 2011 die VPG 1 gemacht. Man kann mit ihm total relaxt spazieren gehen, da er weder mit anderen Hunden streitet, noch Joggern und  Radfahrer hinterrennt. Mein Mann sagt, Pedro sei sein Seelenhund. Unsere Kinder mit Partnerinnen kommen sehr gerne nach Hause, da Pedro immer zum Spielen aufgelegt ist.

 

 


|  © Kerstin Gembus  |